Hotel
Schwarzwaldhof
Voucher
Newsletter
Chronicle
Room
Single room
Double room
Comfort room
Tower room
Price list
Availability & Booking
Enquiry
Offer
Escape from everyday bustle
7 for 6
Easter
Spring awakening
3, 5 or 7 nights
Connoisseur week
Golden autumn
Advent
Restaurant
Restaurant & Parlour
Breakfast
Terrace
Kitchen
Menu
Seasonal menu
Culinary calendar
Evening menu
Snack menu
Dessert
Menu suggestions
Groups & Celebrations
Groups
Celebrations
Recreation
Motorbike
Biking
Hiking
Sauna & Solarium
Winter
Hochschwarzwald Card
Konus
Contact
Contact form
Directions
Newsletter
Imprint
MENU
DE  |  EN  |  FR 

Chronicle

Anton Riesterer, owner of the Hotel Adler (now Parkhotel Adler) built in 1883 on his property the then called “Gasthaus zum Bahnhof” (Inn at the Train Station) the now “Schwarzwaldhof”. This Inn was then run by his son Hermann and his wife Ida, nee Sutter, a daughter from the Hotel “Weißes Rössle”, which houses today the Földi Clinic. The then Tavern boasted 6 guestrooms and housed on the first floor, now room 21, the local Post office of Hinterzarten. Situated where the garages now are, were the stables, where cattle traders could house their animals. The conditions were favorable, because the completion of the Höllentalbahn was completed in 1887 and the animals could be loaded directly onto the adjacent Train. Equally boosted the building of the rail service the tourism trade.

In 1911 to 1912, an initial expansion of the building became necessary. A hall was built in a flat roofed extension, which finds its usage today as Dining Room. In 1942 the building was increased and received its look of today. After the war, Eberhard Riesterer, son of Hermann and Ida Riesterer, took over the hotel. He was a fabulous Professional, whom unfortunately, died much too early in 1963.After this, the Building was sold to the city, which leased it.

The city council sold the property in 1968 to the couple Adolf und Doris Gutzweiler. Since April 1st 1971 the family operates the property as their own. The required renovations were continuously carried out by the family. Centrally located in the town center, presents the house itself in an architecturally appealing way and is in every season a favorite photo by visiting tourists.


Brägel Weeks

Our seasonal Specialty: Discover Brägel dishes on the current menu. As a Table d’hôte or as a single dish, Reserve your table now!

Hochschwarzwaldcard

More than 100 Recreational Facilities and Attractions, and all free of charge! Ski lifts to boat trips and Amusement Parks to Golf courses, all free. From 2 Nights inclusive!

Hotel Schwarzwaldhof


Freiburger Str. 2
Telephone +49 7652 1203-0
79856 Hinterzarten


 
 
 
Imprint §

Hotel
Schwarzwaldhof
Gutschein
Newsletter
Chronik
Zimmer
Einzelzimmer
Doppelzimmer
Komfortzimmer
Turmzimmer
Preisliste
Verfügbarkeit & Buchen
Anfrage
Angebote
Abschalten vom Alltag
7 für 6
Osterarrangement
Frühlingserwachen
3, 5 oder 7 Nächte
Genießerwochen
Goldener Herbst
Adventstage
Restaurants
Restaurant & Stube
Frühstück
Terrasse
Küche
Speisekarte
Saisonkarte
Kulinarischer Kalender
Abendkarte
Vesperkarte
Dessertkarte
Menüvorschläge
Gruppen & Feiern
Gruppen
Feiern
Freizeit
Motorrad
Fahrrad
Wandern
Sauna & Solarium
Winter
Hochschwarzwald Card
Konus
Kontakt
Kontaktformular
Anfahrt
Newsletter
Impressum
MENU
DE  |  EN  |  FR 

Chronik

1883 baute Anton Riesterer, Besitzer des Adlers (heute Parkhotel Adler) auf seinem Grundstück das damalige "Gasthaus zum Bahnhof", den heutigen Schwarzwaldhof. Dieses Gasthaus führte sein Sohn Hermann und dessen Ehefrau Ida, geb. Sutter, Tochter aus dem "Hotel Weißes Röste" (heute Földifachklinik). Die damalige Bahnhofswirtschaft hatte 6 Fremdenbetten und auf der ersten Etage, im jetzigen Zimmer 21, war die Poststelle von Hinterzarten untergebracht. Die zum Haus gehörenden Stallungen, wo die Viehhändler ihre Tiere versorgen konnten, befanden sich im Hinterhof, wo heute die Garagen stehen. Die Voraussetzungen waren günstig, denn im Jahre 1887 wurde der Bau der Höllentalbahn beendet und die Tiere konnten direkt auf die nebenan liegende Bahn verladen werden. Der Bau der Höllentalbahn begünstigte auch den Aufschwung des Fremdenverkehrs.

In den Jahren 1911 - 1912 wurde die erste Erweiterung des Gasthauses notwendig. Es wurde ein Saal in einem Flachbau errichtet, der heute als Restaurant Verwendung findet. 1942 wurde das gesamte Gebäude aufgestockt und erhielt dadurch sein heutiges Gesicht. Nach Kriegsende übernahm Eberhardt Riesterer, der Sohn von Hermann und Ida Riesterer, das Hotel. Er war ein hervorragender Fachmann, der im Jahre 1963 leider viel zu früh verstarb. Danach wurde das Hotel an die Gemeinde verkauft, die es verpachtete.

Im Jahre 1968 verkaufte die Gemeinde das Hotel an das Ehepaar Adolf und Doris Gutzweiler. Seit dem 1. April 1971 führt die Familie Gutzweiler das Haus in eigener Regie. Die notwendigen Renovierungsarbeiten wurden von Familie Gutzweiler seit 1971 laufend durchgeführt. In der Dorfmitte gelegen präsentiert sich das Haus heute in einer architektonisch sehr ansprechenden Art und Weise und ist zu jeder Jahreszeit bei Besuchern ein beliebtes Fotomotiv.


Pfifferlinggerichte und Salate - frisch und lecker

Unsere saisonale Spezialität im Juli und August. Entdecken Sie die leckeren Pfifferlinggerichte und raffinierten Salate auf der aktuellen Speisekarte ‐ reservieren Sie gleich Ihren Tisch!

Hochschwarzwaldcard

Mehr als 100 Freizeitangebote kostenlos nutzen. Vom Skilift über Schifffahrten bis zum Freizeitpark und Golfplatz ‐ alles erhalten Sie ohne zu zahlen. Ab zwei Übernachtungen bei uns inklusive!

Hotel Schwarzwaldhof


Freiburger Str. 2
Telefon +49 7652 1203-0
79856 Hinterzarten


 
 
 
Impressum §